MSC Grevenbroich Ekerold weiter auf dem Weg nach oben

Gindorf · Kürzlich wurde die bereits die vierte Runde der international top besetzten „ADAC MX Masters“ im im Bergischen Land vor Köln gelegenen Bielstein ausgetragen. Auf der in einem Wald gelegenen wunderschönen Traditionsstrecke des MSC Bielstein gingen auch die Top Fahrer des MSC Grevenbroich an den Start.

MSC Grevenbroich – Ekerold weiter auf dem Weg nach oben
Foto: MSC

Allen voran der amtierende Deutsche Meister 2022 Stefan Ekerold, der auch in dieser stark besetzten Serie vorne mitmischen möchte. War der Saisonstart in den ersten Rennen noch verhalten – Ekerold konnte an die starken Leistungen aus dem vorigen Jahr nicht so recht anknüpfen – kommt er nun immer besser in Fahrt.

Mit den Gesamtrang elf an diesem Wochenende konnte er sich in der Gesamtmeisterschaftswertung auf den zehnten Platz verbessern und war sichtlich zufrieden mit dem Wochenende, „Mit dem vierten Platz in der Qualifikation war ich sehr zufrieden. Auch die Wertungsläufe 1 und 3 mit den Plätzen 7 und 8 waren gut und ich fahre nun wieder stabil in den Top 10. Das war ja zu Anfang der Saison nicht der Fall. Ich arbeite nun weiter an meinen Starts, die ich unbedingt verbessern möchte. Mein Ziel ist es wieder regelmäßig in die Top 5 zu kommen.“

Sein MSC-Vereinskollege Lukas Platt, der übrigens in unmittelbarer Nähe zur Strecke in Gummersbach wohnt, war nach einer Verletzungspause wieder dabei und belegte den Gesamtrang 17 am Wochenende und nahm einige positive Eindrücke mit, „Aufgrund der längeren Pause fehlte mir natürlich noch deutlich Kondition, aber im dritten Wertungslauf lag ich zehn Minuten auf Rang 5 und konnte die zahlreichen lautstarken Anfeuerungsrufe der Fans hören. Das war Gänsehaut pur. Vielen Dank dafür an alle“.

Die Tageswertung gewann der permanent WM-Teilnehmer Tom Koch vor Max Nagl und Jordi Tixier aus Frankreich.

Auch die weiteren MSC Piloten Paul Ullrich, Pascal Jungmann und Ben Gosepath waren im Starterfeld, scheiterten aber knapp an der Qualifiaktionshürde für die Finalrennen.

In der hubraumkleineren Klasse MX2 250ccm konnte das Jungtalent des MSC Jan Krug mit einem starken siebten Gesamtrang auf sich aufmerksam machen und wurde mit diesem Ergebnis zweitbester Deutscher in Bielstein. In der Gesamtwertung liegt Krug nun wie sein Vereinskollege Stefan Ekerold auf dem zehnten Platz.

Weiter geht es in dieser Serie am 29./30. Juli im badenwürttembergischen Gaildorf.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Gruppenbild am Großräschener See: Die CDU-Fraktion
Vorbild fürs Revier
Regionalrats-CDU auf Informationsfahrt im Lausitzer SeenlandVorbild fürs Revier
Zum Thema
Aus dem Ressort